Questions&Answers

1. Wieso England und nicht Amerika?

Ich weiß, dass viele Jugendlichen davon träumen einmal den 'American Dream' zu leben und deshalb ein High-School Year dort machen.
Die Entscheidung für England ist schon gefallen, bevor ich wirklich an ein Auslandsjahr gedacht hab. Für mich war schon immer klar, ich will mal nach England. Richtige Gründe habe ich eigentlich nicht. Klar, mir gefällt das Englisch dort einfach besser und die Landschaft ist wunderschön, aber  durch die 'Nähe' zu Deutschland ist es eine gute Alternative (und nein, es geht hier bestimmt nicht um das Geld, England und Amerika haben da (leider) keine Unterschiede).

2. Wieso 10 Monate?

Anfangs hatte ich mich für ein High-School Aufenthalt über 5 Monate beworben. Ich wurde dann angenommen und alles, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf den Gedanken 'wenn schon, denn schon'. Ich habe mir lange Gedanken gemacht und es hat auch einige Zeit gedauert bis ich meinen Eltern von dem Plan erzählt habe doch 10 Monate zu gehen. Die Entscheidung ist dann doch gefallen und da ich im Internet sehr wenige Argumente dafür bzw. dagegen gefunden haben, liste ich hier mal meine auf:
1. Das Geld.
Klar, 10 Monate weg zu sein hat seinen Preis. Jedoch finde ich, dass man bei so einer Gelegenheit nicht auf das Geld achten sollte und wenn man es mal realistisch sieht sind 10 Monate im Verhältnis zu 5 billiger. (Jedenfalls auf den Monat umgelegt)
2. Heimweh.
Da ich ein sehr großes 'Heimwehkind' bin und eben schnell wieder nach Hause möchte, habe ich mich erst für 5 Monate entschieden. Allerdings gibt es psychologisch gesehen sogenannte 'Heimwehphasen', in denen man sehr stark sein Zuhause vermisst. Das ist einmal in den ersten ca. 3 Monaten und dann nochmal im 5. Monat. Das bedeutet, wäre ich nach 5 Monaten nach Hause gegangen, hätte ich gerade so eine 'Heimwehphase' gehabt und vielleicht die letzten Tage nur geheult (natürlich ist das der 'worst-case'). Dann hätte ich also schelchte Erinnerungen an die Zeit dort gehabt. Und das muss ja nicht sein.
3. Die Schule.
Nach 5 Monaten hätte es mir passieren können, dass ich den Anschluss an meine Schule in Deutschland verliere und Wiederhohlen muss. Also ist es doch im Endeffekt besser, quasi 10 Monate zu verpassen, denn dann lohnt dich das eventuelle Wiederhohlen. Meiner Meinung nach.
4. Bekanntschaften.
Die Eingliederung in eine andere Schule und ein anderes Land kann man mit einem Umzug vergleichen. Man braucht eine gewisse Zeit um Anschluss zu finden und wenn man, zum Beispiel erst nach 3 Monaten so richtig Freunde hat und die dann schon bald wieder verlassen muss, ist das natürlich nicht so toll.
5. Die Sprache und Kultur.
Das ist jetzt der Clichée Punkt Nummer 1, aber leider stimmt er. Um die Sprache perfekt zu können und auch die Kultur am besten kennenzulernen, ist es am besten wenn man im Prinzip jede Jahreszeit miterlebt. Nach 5 Monaten ist Sprache natürlich auch gut, aber nach 10 Monaten eben perfekt!

Das waren jetzt mal ein paar Argumente, die für mich einfach die Entscheidung leichter gemacht haben. Allerdings muss und sollte jeder diese Entscheidung selber treffen und damit glücklich sein! :)

3. Wieso TravelWorks?

Das ist in einem Satz beantwortet: Sie waren mir am sympatischsten.  Der Interviewer war einfach so nett und hat sich Zeit für mich und meine Fragen genommen. Natürlich hat alles andere auch gestimmt!

4. Wieso habe ich abgebrochen?

Das passt jetzt natürlich super zu den anderen Fragen, aber egal.
Ich habe abgebrochen, bzw. verkürzt, weil ich gemerkt habe dass ich ein einfach meine Familie und Zuahuse brauche um mich wohl zu fühlen. Die Gastfamilie war super, das war kein Grund der mich bestützt hat. Die Schule in England vielleicht schon eher, da ich nicht so richtig Anschluss gefunden habe. Engländer sind unheimlich nett und höflich, aber es geht eben doch nur selten über den üblichen SmallTalk hinaus und da ist etwas schwer in bestehende Freundschaften hinein zukommen. Fand ich jedenfalls.
Die, fast, 3 Monate haben mir einfach gezeigt wie sehr ich mein gewohntes Umfeld brauche und da ich das in England nicht hatte und auch meine Mama und meinen Papa, sowie meine Schwester auch nicht, war es einfach das beste nach Hause zu gehen. Es war eine wunderschöne Zeit, und ich bereue sie auch überhaupt nicht!

Das sind jetzt erstmal Fragen die mir eingefallen sind, wenn es noch welche gibt ,dann schreibt sie mir einfach! :)
Nina :)

No comments:

Post a Comment